Kerstin Pahlke – Agrargenossenschaft Bergland Clausnitz eG

 Kerstin Pahlke

Agrargenossenschaft Bergland Clausnitz eG

Wie ist Landwirtschaft zu deiner Leidenschaft geworden?

Bereits meine Eltern und Großeltern haben in der Landwirtschaft gearbeitet. Die damit verbundenen Erlebnisse und auch Verpflichtungen wurden auf diese Weise für mich zum vertrauten Alltag.
Meine Arbeit im Betrieb ist für mich greifbar und bodenständig.

Was ist Sächsisch-Gut eG für dich?

Eine Gemeinschaft moderner Landwirtschaftsbetriebe, die ihre selbst produzierten, hochwertigen Lebensmittel gern in der Region auch als solche anbieten und verkaufen wollen. Und damit verbunden auch einen höheren Stellenwert in der Region einnehmen können.

Was motiviert dich jeden Tag aufs Neue?

Landwirtschaft muss jeden Tag funktionieren. Dazu sind viele fleißige Hände und Köpfe im Betrieb erforderlich, Tag für Tag.
Ein Teil dessen zu sein und der Respekt gegenüber allen Mitwirkenden und deren Arbeit treibt mich jeden Tag neu an.

Was ist dein Motto?

Unser betrieblicher Grundsatz ist die Entwicklung regionaler Kreisläufe. Alle Ressourcen sollen umfassend gut genutzt werden (Boden-Pflanze-Tier-Boden).

Was liebst du an deinem Beruf?

Die Verbundenheit mit der Natur.

Warum würdest du anderen dazu raten Landwirt zu werden?

Landwirtschaft ist sehr naturverbunden und hat sehr viele Facetten. Unsere Betriebe sind modern ausgestattet, haben beste Arbeitsbedingungen und bieten vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.
Jeder kann sein passendes Einsatzgebiet finden, ob in der Tierzucht, Pflanzenbau, Technik, erneuerbare Energien, Forst- und Holzwirtschaft oder Vermarktung.

Was ist dein Lieblingsprodukt?

Clausnitzer Leinöl

Firmeninformationen

Geschichte

Gründung: November 1991 (mittlerweile 107 Mitglieder) aus ehemaligen LPGs

55 Mitarbeiter mit Azubi/Studenten, davon 5 in Mutterkuhbetrieb

Flächen:

1364 ha (davon 1.155 ha Ackerland, 209 ha Dauergrünland)

Anbau: 

Gerste, Triticale, Weizen, Raps, Silomais, Öllein, Leindotter, Futterpflanzen, Speisekartoffeln

Tierproduktion: 

650 Milchkühe, 650 Färsen

Kaufen und nachhaltig genießen

Probiere jetzt unsere Wiesensalami und erfahre wie Qualität, Nachhaltigkeit, Erzgebirge und glückliche Rinder wirklich schmecken!